Verhaltensregeln für Trainer, Spieler und Eltern

Der Jugendspieler trainiert und spielt in einer erfolgreichen Abteilung, wobei vor allem der Spaß am Fußball und dann erst der sportliche Erfolg unsere Zielsetzung ist.

Wünschenswert wäre es, wenn die Jugendlichen ab der B Jugend mit leichten Trainingsaufgaben betreut und später aktiv und eigenverantwortlich in der Jugendarbeit eingegliedert werden können.

Er akzeptiert, dass sich damit besondere Erwartungen von Verein und Öffentlichkeit verbinden. Praktiziertes Fairplay bestimmen das Denken und Handeln und haben im Verein oberste Priorität.

Durch das einheitliche Auftreten aller Mannschaften nach den Regeln des Leitbildes soll das Profil des Vereins in der Öffentlichkeit positiv dargestellt werden.

Ziel muss es sein, dass mit Freude und Menschlichkeit, anfänglich spielerisch, danach immer leistungsorientierter, gut ausgebildete Fußballer an den Seniorenbereich übergeben werden.

Fairplay

Wir sind ein Team, gewinnen und verlieren gemeinsam

Wir benutzen keine Schimpfwörter

Wir akzeptieren Entscheidungen kommentarlos und bringen den Schieds- und Linienrichtern Respekt entgegen

Durch unser Auftreten helfen wir alle mit, Ansehen und Wahrnehmung des Vereins nachhaltig zu stärken

Ich halte mich an die Fußballregeln

Ich halte mich an die Anweisungen meines Trainers

Ich sage dem Trainer rechtzeitig ab, wenn ich nicht am Training oder Spiel teilnehmen kann

Verlässlichkeit und Disziplin sind unverzichtbare Voraussetzungen für die Ausübung eines Mannschaftssports

Training begreife ich als Herausforderung und Chance zur eigenen Leistungssteigerung

Ich respektiere Mit- und Gegenspieler genauso wie Schiedsrichter und verhalte mich allen fair gegenüber

Meine Mannschaft tritt in JSG Hellertal Kleidung ordentlich auf und das verpflichtet mich zu besonderer Sorgfalt und Benehmen. Dazu zählt auch ein gepflegtes Auftreten nach Training und Spiel. So sollte es selbstverständlich sein, dass geschlossen nach den Einheiten geduscht wird.

In der Öffentlichkeit trete ich höflich und bescheiden auf, bin gegen Gewalt und Fremdenfeindlichkeit. Auch in der Schule und im Beruf halte ich mich an die Regeln

Der Jugendspieler soll kritikfähig sein und an der Entwicklung des Vereinslebens mitarbeiten

Auch abseits des Platzes erteilt die JSG Hellertal der Gewalt eine klare Absage

Wir akzeptieren die Entscheidungen des Trainers vor, während und nach dem Spiel

Wir sorgen dafür, dass unser Kind pünktlich am Treffpunkt ist

Falls unser Kind nicht am Training bzw. Spiel teilnehmen kann, sagen wir beim Trainer rechtzeitig ab

Wir sind bei Auswärtsfahrten und Veranstaltungen des Vereins unterstützend tätig

Wir halten uns während der Spiele nicht auf dem Sportplatz, sondern hinter den Begrenzungen auf

Wir halten uns an diese Regeln

Grobe Verstöße können zum Vereinsausschluss führen.